Das funktionale Training der Stimme führt auf der Basis einer gesunden Atmung und Haltung und durch die zusätzliche Stärkung mentaler Fähigkeiten wie Konzentration und Entspannung zu einer ganzheitlichen Nutzung der eigenen Ressourcen und somit zu einer authentischen Ausstrahlung.
Durch die Inbezugnahme einzelner oder aller drei dieser Bereiche kann so ein sehr individuelles, ganzheitliches und effizientes Trainings- und Entwicklungsprogramm erstellt werden.
Im Folgenden können Sie sich detaillierter über meine Methode informieren.
Als Opernsängerin von der Stimme als Instrument ausgehend, wurde mir schnell klar, dass zur Ausübung meins Berufes mehr gehört als die reine Beherrschung der Stimmbänder, des Kehlkopfes und ihrer umliegenden Muskulatur.
Schließlich dient uns der gesamte Körper als Resonanzraum, so wie zum Beispiel auch ein Instrument wie das Cello mit dem Corpus als Klangkörper und den Saiten, durch den Bogen zum Klingen gebracht wird.
So wie es der Erfahrung, des Wissens, der Leidenschaft und der Hingabe bedarf, um ein meisterhaftes Instrument zu bauen, so bedarf es dieser Investition auch, um unseren Körper zu trainieren und als Instrument nutzen zu können.
Gleichberechtigt zu den ersten zwei Komponenten steht der Mensch selbst. So wie ein gutes Streichinstrument durch seinen Werdegang beeinflusst wurde und seinen ganz eigenen, einzigartigen Ton besitzt, so klingt auch jeder Mensch einzigartig.
Diese Einzigartigkeit zum Klingen zu bringen ist das Ziel und der Kern meiner Arbeit.
Die über Jahrzehnte gewonnenen theoretischen und praktischen Erkenntnisse verdichtete ich zu einer eigenen Methode, die in ihrer Ganzheitlichkeit und Vielseitigkeit im Fachbereich Stimme eine Seltenheit darstellt.
- funktionale Stimmbildung / Aufbau des Instrumentes Stimme
- Stimmprobleme: Beseitigung möglicher physischer Symptome wie Ermüdungserscheinigungen, raue Stimme etc.
- Atemtechnik
- Gesangsunterricht nach verschiedenen Ausrichtungen (Schwedisch – Italienische Methode/ BelCanto etc.)
- Übergang bzw. Übertragung der Technik in die Literatur
- musikalische Interpretation
- inhaltliche Interpretation
- mentales Training und Konzentrationstraining
- Präsentation/ Rollenentwicklung
- mentales Training und Konzentrationstraining
- Präsentation/ Rollenentwicklung
- Körperhaltung/ Körpersprache
- mentales Training und Konzentrationstraining
- Präsentation/ Rollenentwicklung